Auf den Schildern steht groß „Hitler ist nicht tot“, auf thailändisch. Der deutsche Botschafter Hanns Schumacher setzte sich für eine schnelle Beseitigung der Schilder ein. Er bedankt sich in dem Zusammenhang für die Schnelligkeit, mit der die Behörden auf die Geschmacklosigkeit reagiert haben. Schumacher, aber auch der israelische Botschafter setzten sich dafür ein, dass die Plakate entfernt werden.
Der Betreiber des Wachsfigurenkabinetts „Louis Tussaud´s“ habe sich persönlich entschuldigt.
An der Autobahnausfahrt zum Küstenort Pattaya, ca. 100 km südöstlich von Bangkok, steht das mittlerweile abgedeckte riesige Plakat. Es wurde hier auf die Touristenattraktion aufmerksam gemacht, die unter anderem auch Hitler als Wachsfigur zeigen will. Das Hitlerplakat wurde auf die gleiche Höhe mit Mahatma Gandhi und Michael Jackson gesetzt.
Louis Tussaud`s erhielt vom israelischen Botschafter Itzhak Shoham einen Beschwerdebrief. Israelische Touristen, die auf dem Weg nach Pattaya waren, waren entseutzt. Das Bild sei nicht nur widerwärtig für Holocaust-Überlebende, sondern für jeden, der rassistisches Verhalten verabscheut. Der israelische Botschafter verlangte, dass nicht nur das Plakat verdeckt, sondern die Hitler-Figur auch aus der Ausstellung entfernt wird.
Die Thailand Nachrichten werden weiter berichten und Sie auf dem Laufenden halten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen